Skip to main content

Ab wann kann (m)ein Kind in einem Stockbett schlafen?

Ein Stockbett schafft mehr Platz im Kinderzimmer, vor allem wenn dieses recht klein ist und es verwandelt das Zimmer zugleich in eine traumhafte Spiellandschaft.

Von Experten wird empfohlen, dass ein Kind mindestens 6 Jahre alt sein sollte, bevor es in einem Hochbett schläft. Denn ab diesem Alter weisen Kinder ein Gefühl für Gefahr auf, die die Höhe mit sich bringt. Dadurch sind sie in der Lage, sicher die Leiter hoch und runter zu klettern. Von kleineren Kindern können diese Risiken oftmals noch nicht eingeschätzt werden. Soll dennoch nicht auf ein Hochbett verzichtet werden, dann sind die halbhohen Spielbetten eine gute Alternative, denn bei diesen Betten ist die Fallhöhe nicht so groß.

Doch neben dieser Altersempfehlung müssen Eltern selbst entscheiden, ob ihr Kind reif genug ist, um ein einem Etagen- bzw. Stockbett zu schlafen. Dabei sollten Fragen beantwortet werden wie beispielsweise:

  • Kann mein Kind sicher die Leiter auf- und absteigen?
  • Ist es in der Lage sich und seine Fähigkeiten gut einzuschätzen?
  • Hat es keine Höhenangst?

Erst wenn diese Fragen mit „Ja“ beantwortet werden können, sollte man darüber nachdenken, ein Stockbett anzuschaffen.

Wir verwenden Google Analytics, hier können Sie das Tracking unterbinden.  Hier klicken .